Skip to content

Kamin oder Kaminofen?

Wenn ich berufstätig bin und abends einfach drei Stücke Holz reinlegen möchte und dann ist es warm, könnte der Kaminofen die richtige Wahl sein.

So schnell er warm wird, so schnell wird er allerdings auch wieder kalt. Wenn Sie können, nehmen Sie einen Kamin.

Worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten?

Der Innenraum sollte mit Schamott oder massivem Guss ausgekleidet sein. Die Dichtungen und Verschlüsse der Tür müssen leichtgängig sein, die Tür sollte beim Aufmachen nicht runterhängen. Die Keramikscheibe sollte wenigstens 800 Grad Celsius aushalten. Und es sollte noch nach Jahren Ersatzteile geben.

Der größte Irrtum?

Die meisten wollen unbedingt eine schöne große Keramikscheibe. Aber Feuerschein funktioniert nicht wie ein Scheinwerfer oder eine Taschenlampe. Auch von einer kleinen Fläche aus verteilt er sich schön.

Dekokamin

Sie lieben die nostalgische Anmutung von Kaminofen, ein echter Ofen ist Ihnen aber zu aufwändig? Dann wählen Sie doch einen sogenannten Dekokamin, z. B. eine wunderschöne Kaminumrandung im klassizistischen Stil aus Holz oder Gips. Ein solcher Kaminsims kann an jeder beliebigen Wand aufgestellt und mit unter schiedlichen Objekten wie Holzscheiten, Blumenvasen oder Kerzen in verschiedenen Größen dekoriert werden.

Darauf sollten Sie achten:

Damit der Kamin sicher und stabil steht, sollten Sie den Rahmen mit einigen Schrauben an der Wand befestigen. Wenn Sie einen echten offenen Kamin haben, eignet sich der dekorative Kaminsims natürlich auch als stilvolle Umrahmung für diesen!

++++Ethanol-Kamin kaufen – darauf sollten Sie unbedingt achten+++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.