Für vier Portionen mediterranes Grillgemüse empfehlen wir diese Sorten.
Roter Radicchio (4 kleine Köpfe, mit länglichen Blättern)
Zucchini (4 kleine)
je 2 rote und gelbe Paprikaschoten
4 dicke Lauchzwiebeln
2 TL getrockneter Oregano
4 EL Zitronensaft
2 EL Balsamico bianco
8-9 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
1. Radicchio putzen. Strunk nicht zu weit oben abschneiden, damit die Blätter später zusammenhalten. Waschen und abtropfen lassen. Köpfe längs halbieren und in eine flache Schale legen. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit 3-4 EL Olivenöl beträufeln. Radicchiohälften wenden, bis sie möglichst gleichmäßig mit Öl überzogen sind.
2. Zucchini waschen und schräg in 1-1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Paprikaschoten halbieren, Kerne und helle Trennwände entfernen, Schotenhälften waschen und längs dritteln. Lauchzwiebeln waschen, putzen und die dunkelgrünen Teile abschneiden.
3. Zucchinischeiben, Paprikastreifen und Lauchzwiebeln ebenfalls in eine flache Schale geben, salzen. Gemüse ca. 20 Minuten ziehen lassen. Rest Öl mit Oregano und Pfeffer verrühren.
4. Radicchio noch einmal in der Schale wenden, dann das überschüssige Öl zum Kräuteröl gießen. Zucchini, Paprikaschoten und Lauchzwiebeln mit Küchenpapier trocken tupfen und zusammen mit 2-3 EL Kräuteröl in einer Schüssel gut durchmischen, bis das Gemüse rundherum mit dem Kräuteröl überzogen ist.
5. Grill anheizen und Rost heiß werden lassen. Zucchini, Paprika und Zwiebeln darauf bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten grillen, ab und zu wenden. Radicchio ebenfalls auf den Rost legen, rundherum ca. 15 Minuten dunkelbraun und knusprig grillen. Alles ab und zu mit Kräuteröl bestreichen.
6. Gemüse und Radicchio auf einer Platte anrichten und mit restlichem Kräuteröl beträufeln. Zucchini, Paprika und Lauchzwiebeln mit Zitronensaft, Radicchio mit Balsamico beträufeln. Nach Wunsch salzen.