Die meisten Kaufentscheidungen fallen im Supermarkt. Mit ausgefeilten Tricks versuchen uns Werbe-Strategen, zu Käufen zu verführen, die wir gar nicht geplant hatten. Wer die Tricks kennt, kann die Kauf-Fallen umgehen.
An der Kasse zum Beispiel wird die so genannte Quengelware platziert: Spielzeug und Naschkram hängen in Augenhöhe nörgelnder Kinder, die von genervten Eltern mit Bonbons ruhig gestellt werden. Doch auch die Erwachsenen greifen hier gerne mal zu – Feuerzeug und Kugelschreiber kann man immer mal gebrauchen.
So entgehen Sie den Fallen im Supermarkt:
*Gehen Sie nie hungrig einkaufen. Wer satt ist, lässt sich nicht so leicht verführen von ausgestellten Leckereien
*Schreiben Sie vorher einen Einkaufszettel – und halten Sie sich daran.
*Wenn Sie sich in dem Markt auskennen, schreiben Sie die Produkte in der Reihenfolge auf die Liste, wie sie im Laden platziert sind. So kommen Sie nicht ins Bummeln.
*Auch die Hersteller wenden Verkaufstricks an mit vermeintlich preiswerten Großpackungen. Doch aufgepasst: Nicht selten zahlt man für eine XXL-Version im Verhältnis mehr, als wenn man die gleiche Menge in mehreren kleinen Packungen kauft.
*Schummeleien gibt es auch bei Schokoladentafeln: Es ist nicht mehr vorgeschrieben, wie viel sie wiegen müssen. So kann es sein, dass man zur billigeren Variante greift, aber dann nur 70 statt 100 Gramm erhält. Hier hilft ein Blick auf die Ausschilderung: Neben dem Gesamtpreis ist auch der Kilopreis vermerkt, der einen direkten Vergleich einfach macht.