Skip to content

Schimmel in Lebensmitteln – Wissenswertes

Klar, wir finden es überhaupt nicht gut, Lebensmittel in den Müll zu werfen. Doch manchmal muss es sein: Wenn sich Schimmel eingenistet hat. Denn der ist hochgefährlich. Das Tückische: Oft arbeitet er im Verborgenen.

Was macht Schimmel gefährlich?

Alle Schimmelpilzarten bilden giftige Stoffwechselprodukte, sogenannte Mykotoxine, die man nicht schmeckt, die aber Leber und Nieren schädigen können – wer mehrfach diesen Giftstoffen ausgesetzt ist, schadet Leber, Nerven, Niere und erhöht das Risiko für Krebs. Kochen tötet die Sporen übrigens nicht ab.

Wo ist Schimmel besonders kritisch?

Schimmel entsteht immer an der Oberfläche von Lebensmitteln – denn zum Wachsen braucht er Sauerstoff. Er liebt feuchte Wärme. Und er verbreitet sich besonders schnell auf allen Lebensmitteln, die viel Wasser enthalten, wie Obst, Kompott, Säfte, Gemüse. Das Gleiche gilt für Weich-, Frisch- und Schnittkäse, Joghurt und Milchprodukte. Hier muss das gesamte Produkt entsorgt werden – denn auch wenn nur eine kleine Stelle sichtbar verschimmelt ist, kann das Gift sich bereits weiter ausgebreitet haben. Bei Brot ist das ebenso: Ist eine Ecke befallen, besser alles wegschmeißen.

Reicht es nicht, den Schimmel einfach wegzuschneiden?

Nein, meist nicht. Denn Schimmel bildet unsichtbare Fäden, die sich erst später zu einem sichtbaren Teppich verdichten. Nur bei Marmelade mit über 63% Zuckergehalt und bei Äpfeln können Sie die verschimmelte Stelle sehr großzügig wegschneiden.

Welcher Schimnmel ist am giftigsten?

Nüsse und Mandeln, Pistazien und Erdnüsse – besonders solche aus tropischen Ländern – sind extrem anfällig. Das Risiko steigt noch, je feiner sie gehackt beziehungsweise gemahlen sind. Der Schimmel, der auf Nüssen wächst, setzt den giftigen und stark zellschädigenden Stoff Aflatoxin frei. Hier ist also große Vorsicht geboten. Vorbeugend Nüsse und Mandeln am besten ungeschält, zumindest aber im Ganzen kaufen und erst kurz vor der Verwendung mahlen. Wenn Sie auf eine bitter schmeckende Nuss oder Mandel beißen, diese auf keinen Fall hinunterschlucken, besser ausspucken!

Wie beuge ich vor?

Bei Obst die Früchte mit Druckstellen aussortieren, die anderen unter fließendem Wasser abwaschen und nach Möglichkeit abtrocknen. Schimmel mag es warm und feucht, darum alles möglichst kühl und trocken aufbewahren. Gemahlene Nüsse und leicht verderbliche Früchte im Kühlschrank lagern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.