Skip to content

Erdbeeren pflanzen

Frisch aus dem eigenen Garten schmecken sie am besten. Doch Erdbeerpflanzen tragen nur drei Jahre lang gut.

Danach werden die Beete abgeräumt. Die neue Pflanzung setzt man mit eigenen Ablegern oder getopften Jungpflanzen aus dem Gartenmarkt. Am vollsonnigen Standort wird der Boden zwei Wochen vorher tief umgegraben. Viel reifer Kompost sowie eine Gabe Horn- und Knochenmehl dienen als Nährstoffe. Die Reihen liegen 40 cm auseinander, in der Reihe wird mit 25 cm Abstand gepflanzt. Wichtig: Junge Pflanzen zwei Monate gut wässern‚ dann gibt es schon im nächsten Jahr eine reiche Ernte.

Idealerweise empfehlen wir, Ihre Erdbeerpflanzen im Herbst zu pflanzen. Damit sich die Pflanzen noch vor dem Winter entwickeln können, ist es auch möglich, sie im Frühjahr zu pflanzen, insbesondere Kletter- oder Monats Erdbeeren.

Was noch? Um zu gedeihen, braucht die Erdbeerpflanze frischen, eher sauren Boden (pH zwischen 5,5 und 7). der durchlässig und reich an Humus ist Im Winter braucht die Erdbeerpflanze in der Ruhezeit kaltes Wetter. Im Sommer ist sie lieber an einem sonnigen, aber nicht heißen Ort. Ein weiterer wichtiger Punkt: Erdbeer pflanzen lieben die Nähe von Spinat-, Salat-, Knoblauch, Zwiebel-, Schnittlauch- und Lauch Pflanzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.