Skip to content

Grundlagenwissen für Hobby-Köche: Porree und Lauch

Porree ist der zarte Vertreter aus der Zwiebelfamilie. Je nach Region nennt man ihn einfach nur Lauch, Breitlauch oder Welschzwiebel. Er ist milder als Zwiebeln und wird deshalb von vielen Menschen besser vertragen.

Porree

Wegen seiner Würze darf Porree in keinem Eintopf fehlen. Als Geschmacksträger in Suppen und Soßen ist er unverzichtbar. In Butter gebraten oder gedünstet, passt er als köstliches Gemüse gut zu Kartoffeln und Nudeln. Roh schmeckt er als leichter knackiger Salat. Besonders lecker ist Porree in Verbindung mit Sahne und Käse.

Tipps und Tricks

  • Nimmt man für Gemüse und Salat gern die eher hellen und milden Teile der Porreestange, sollten Sie für Suppen und Soßen die eher kräftig grün gefärbten Blätter mit der intensiven Würze nutzen.
  • Porree ist dann frisch, wenn die Wurzeln schön weiß und nicht eingetrocknet sind. Das Laub sollte kräftig grün und aufrecht stehen.
  • Da sich zwischen den einzelnen Porreeschalen viel Sand ansammelt, beim Säubern zuerst die äußeren Blätter abschneiden, dann die grünen Enden und die weißen Wurzeln entfernen. Anschließend den Schaft der Länge nach bis knapp über den Wurzelansatz einschneiden. Nun unter fließendem Wasser gründlich spülen, wobei Sie die Blätter etwas auseinanderspreizen.
  • Die Garzeit beträgt je nach Dicke zwischen 10 und 20 Minuten.
  • Das aromatische Gemüse schmeckt roh im Salat und auf dem Butterbrot oder eingerollt in Schinken und Käse und gebacken in Sahne.
  • Reste der Porreestangen können Sie geputzt und gewaschen problemlos mehrere Tage in Frischhaltefolie im Kühlschrank aufbewahren.
  • Dünsten Sie Porree in Butter oder Gänseschmalz. Das ergibt eine aromareiche Basis für Suppen, Füllungen und Soßen oder leicht gewürzt ein leckeres Püree.
  • Porree passt häufig besser zu Fisch als Zwiebeln.

Mehr zum Thema:

Lauch gratinieren

Lauchsalat zubereiten

Foto: A. Kaatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.