Skip to content

Was darf sich wirklich Fruchtsaft nennen?

Fruchtsäfte sind gesunde, reine Säfte aus frischen, reifen Früchten ohne Zusatz von Wasser oder Zucker. Beim Einkaufen stellt sich oft die Frage: Was ist der Unterschied zwischen Fruchtsaft und Fruchtnektar?

Für Unmut sorgte der Hersteller Granini, der nach eigenen Angaben seinen Orangensaft durch Nektar mit deutlich weniger Fruchtgehalt ersetzte. Der Saft hatte einen Fruchtgehalt von 100 Prozent, der Nektar nur noch halb so viel. Der Rest werde mit Zuckerwasser aufgefüllt, kritisieren Verbraucherschützer.

Was sind Fruchtsaftgetränke?

Sie bestehen aus Fruchtsaft, Fruchtsaftgemischen und Wasser. Zucker darf enthalten sein. Der vorgeschriebene Fruchtsaftanteil schwankt von Fruchtart zu Fruchtart; so ist z. B. bei Zitrusfrüchten ein Fruchtsaftanteil von mindestens 6 Prozent vorgeschrieben, bei Kernobst von mindestens 30 Prozent. Manchmal sind natürliche Trübstoffe enthalten, die jedoch die Qualität nicht mindern. Fruchtsäfte mit der Kennzeichnung „aus Konzentrat“ wurden aus Konzentrat rückverdünnt zu Saft.

Auch interessant: Fruchtsäfte selber herstellen

Was sind Fruchtnektare?

Sie bestehen aus Fruchtsaft oder Fruchtmark‚ Wasser und Zucker. Der Gehalt an Fruchtsaft bzw. Fruchtmark schwankt je nach Fruchtart. Fruchtnektar darf ohne besondere Kennzeichnung bis zu 20 Prozent zugesetzten Zucker enthalten.

Was ist Fruchtsirup?

Er besteht aus Fruchtsaft oder Früchten und bis zu 68% Zucker. Sirup ist sehr süß und wird mit Wasser oder anderen Getränken verdünnt.

Was ist gesünder: Saft oder Nektar?

Wenn es um Gesundheit geht, ist es in der Regel besser, sich für reinen Fruchtsaft ohne Zuckerzusatz zu entscheiden und ihn in Maßen zu konsumieren. Dennoch ist es wichtig, die Portionen zu kontrollieren und sich bewusst zu sein, dass auch natürlicher Fruchtzucker Kalorien liefert. Es ist auch ratsam, ganze Früchte zu konsumieren, um von den Ballaststoffen zu profitieren, die im Saft fehlen können. Letztendlich ist es wichtig, eine ausgewogene Ernährung zu pflegen, die eine Vielzahl von Nahrungsmitteln und Getränken umfasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.