Skip to content

So bewirtschaften Sie einen Kleingarten

In der Satzung eines Kleingartenvereins sind Bestimmungen darüber enthalten, wie der Schrebergarten anzulegen ist.

Zum Beispiel könnte vorgeschrieben sein, auf wie viel Prozent der vorhandenen Fläche Nutzpflanzen oder Zierpflanzen vorhanden sein müssen.

Hier finden sich oft auch Bestimmungen darüber, wie eine Teichanlage beschaffen sein muss. Betonierte Wasserbecken sind meist unzulässig.

In den meisten Kleingartenanlagen sind zudem nur Chemietoiletten oder biologische Toiletten zulässig, nicht jedoch Wasserspültoiletten.

Bevor Sie einen Kleingarten pachten, sollten Sie sich die entsprechenden Garten- und Pachtordnungen genau durchlesen. Denn hier kann auch geregelt sein, dass ein gewisser Anteil an Gemeinschaftsarbeit vom Pächter zu leisten ist.

Der Anlage eines Kleingartens sind durch örtliche Bestimmungen oft enge Grenzen gesetzt, wobei das Bundeskleingartengesetz nur den Rahmen vorgibt. Die örtlichen Regelungen sollten jedoch beachtet werden, denn sonst kann es mit dem Frieden im Verein schnell vorbei sein.

Eigener Anbau

Wer als Selbstversorger starten möchte, sollte mit Kartoffeln beginnen – sie gelten als am pflegeleichtesten. Der Zeitaufwand zur reinen Pflege der Beete und Obstbäume beträgt mindestens 15 Stunden wöchentlich. Ein Garten muss in der Saison ständig versorgt werden. An heißen Tagen brauchen Pflanzen viel Wasser.

Bäumchen wechsle dich

Um die Ressourcen der Anbaufläche zu bewahren, wechseln Sie den Standort Ihrer Obst- und Gemüsesorten von Jahr zu Jahr. Verschiedene Pflanzen haben unterschiedliche Bedürfnisse und nutzen verschiedene Ressourcen des Bodens. Durch die Rotation erreichen Sie größere Effizienz.

Klug kombiniert

Bestimmte Pflanzen wachsen in Gesellschaft besser. Gute Kombinationen sind:

  • Knoblauch und Rosen
  • Spinat und Erdbeeren
  • Tomaten und Petersilie
  • Porree und Karotten
  • Kapuzinerkresse und Kohl
  • Rote Bete und Sellerie
  • Paprika und Tagetes
  • Melone und Kopfsalat

Vögel fernhalten

Falls die Vögel besonders vergnügt an den jungen Trieben und den Keimlingen Ihrer Aussaat picken, können Sie sie dauerhaft auf Abstand halten, indem Sie etwas Cayenne-Pfeffer verstreuen. Obstbäume wirken auf Vögel sehr appetitanregend. Um sie davon abzuhalten, befestigen Sie einige CDs an den Ästen. Wenn sich die Silberscheiben im Kreis drehen, reflektieren sie das Sonnenlicht.

Ernte haltbar machen

Wenn Sie nicht mehr wissen, wohin mit all Ihren Zucchini und grünen Bohnen, die Sie geerntet haben, warum frieren Sie sie nicht ein? Dafür genügt es, das Gemüse zu blanchieren und danach mit kaltem Wasser abzuspülen, um dessen Farbe und Geschmack zu erhalten. Danach trocknen lassen und in luftdicht verschlossenen Gefrierbeuteln verpacken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.