Skip to content

Noch Winter-Tees im Schrank? Was Sie damit tun können

„Winter-Traum“, „Schneewunder Kirsch-Marzipan“, „Merry Zimt“ – in Ihrem Küchenschrank schlummern diverse Winter-Teesorten, nehmen Platz weg und bereiten Ihnen ein schlechtes Gewissen? Natürlich spricht nichts dagegen, sie auch bei Sommertemperaturen aufzubrühen. Doch Ihnen steht der Sinn eher nach echter Erfrischung.

Tee hält sich in der Regel recht lange, besonders wenn er trocken und luftdicht gelagert wird. Hier sind ein paar Dinge, die Sie beachten sollten:

  1. Haltbarkeit überprüfen: Schauen Sie auf das Verfallsdatum auf der Verpackung. Auch wenn Tee oft noch nach dem Verfallsdatum trinkbar ist, kann er an Geschmack verlieren.
  2. Aufbewahrung: Lagern Sie den Tee an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort. So bleibt er länger frisch.

Wenn Sie den Tee nicht bis zum nächsten Winter aufbewahren möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, ihn zu verwenden:

  1. Eistee: Bereiten Sie einen erfrischenden Eistee zu. Einfach den Tee aufbrühen, abkühlen lassen und mit Eiswürfeln servieren. Sie können auch Zitrone, Minze oder Früchte hinzufügen.
  2. Tee-Smoothie: Mixen Sie den abgekühlten Tee mit Früchten, Joghurt und Eiswürfeln zu einem Smoothie.
  3. Koch- oder Backzutat: Verwenden Sie den Tee zum Aromatisieren von Gerichten oder Backwaren. Zum Beispiel können Sie ihn für Marinaden, Soßen oder als Flüssigkeit in Kuchen und Keksen verwenden.
  4. Tee-Bad: Verwenden Sie den Tee für ein entspannendes Bad. Die Teeblätter in heißem Wasser ziehen lassen und das Wasser dann ins Badewasser geben.
  5. Duftsäckchen: Machen Sie kleine Duftsäckchen aus den Teeblättern und legen Sie sie in Schränke oder Schubladen, um einen angenehmen Duft zu verbreiten.

Mehr lesen:

Gut ist auf jeden Fall, regelmäßig die Küchenschränke aufzuräumen. Vielleicht probieren Sie doch einen Tee im Sommer: „Spicy Orange“ geht doch eigentlich immer? Beim nächsten Tee-Einkauf empfiehlt es sich, auf „ganzjährige“ Geschmackssorten zu achten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.