Skip to content

So machen Sie Eis aus grünem Tee

Lecker und nicht alltäglich: selbstgemachtes Eis aus grünen Teeblättern. Bitte planen Sie bei der Zubereitung ausreichend Zeit ein zum Einfrieren.

Für 4 Personen benötigen Sie:

  • 4 EL Teeblätter von (japanischem) grünem Tee
  • 500 ml Milch
  • 6 Eigelb
  • 125 g feiner Zucker
  • 500 ml Sahne

Und so wird´s gemacht:

Teeblätter mit der Milch in einem Topf langsam auf den Siedepunkt erhitzen. Diesen Prozess nicht beschleunigen – je langsamer die Milch erhitzt wird, desto besser entfaltet sich das Aroma. 5 Minuten ruhen lassen.

Eigelb und Zucker in einer feuerfesten Schüssel zu einer dicken, hellen Mischung aufschlagen. Milch zugeben. Schüssel auf einen Topf mit köchelndem Wasser stellen, ohne dass der Boden das Wasser berührt.

Die Creme solange rühren, bis sie dick genug ist, um die Rückseite eines Löffels zu überziehen. Vom Herd nehmen. Leicht abkühlen lassen, dann die Sahne zugeben.

Mischung auf ein Metallblech gießen und 3-4 Stunden einfrieren, bis sie an den Rändern gefroren ist. In eine Schüssel umfüllen und mit dem elektrischen Rührgerät dick-cremig schlagen. Erneut auf das Blech geben und einfrieren. Diesen Prozess zweimal wiederholen. In den endgültigen Tiefkühlbehälter füllen, mit Butterbrotpapier abdecken und über Nacht einfrieren. Hinweis: Soll das Eis grün sein, ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe zugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.