Skip to content
Startseite » Karamelcreme zubereiten

Karamelcreme zubereiten

So stellen Sie mit 250 g Zucker, 8 Eiern und 1 Liter Vollmilch eine leckere Karamelcreme her. Mehr benötigen Sie nicht.

Stellen Sie zuerst den Karamel her: Geben Sie 150 g Zucker in eine Kasserolle, befeuchten Sie ihn mit Wasser und lassen Sie ihn bei starker Hitze kochen, bis er gleichmäßig goldbraun ist. Nicht rühren, sonst kristallisiert der Zucker. Schwenken Sie ihn nur ab und zu in der Kasserolle herum, sobald er an den Rändern braun wird.

Gehen Sie bis zu einem tiefen Goldbraun und gießen Sie den Karamel dann schnell in eine Souffle-Form, die Sie entsprechend neigen, damit er sich gleichmäßig über Boden und Ränder verteilt. Das muss schnell gehen, denn bei der Berührung mit der Form erhärtet er sich in Sekundenschnelle.

Schalten Sie nun den Backofen ein (120 Grad/Gas Stufe 5) und schieben Sie eine mit heißem Wasser bedeckte Fettpfanne hinein.

Lassen Sie 6 Eier in eine Schüssel gleiten, geben Sie den restlichen Zucker hinzu und schlagen Sie die Eier mit dem Handrührgerät, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Gießen Sie unter gründlichem Rühren mit dem Kochlöffel die Milch hinzu.

Geben Sie die Masse in die vorbereitete Souffle-Form und setzen Sie sie in das Wasserbad im Ofen. Bis zum Stocken der Creme dauert es etwa 1,5 Stunden. Sie ist gar, wenn eine Stricknadel, die man in die Mitte einsticht, feucht, aber sauber herauskommt. Es ist wichtig, dass der Garvorgang langsam und behutsam erfolgt, denn die Eier dürfen auf keinen Fall kochen.

Lassen Sie die Karamelcreme in der Form abkühlen. Tauchen Sie sie vor dem Servieren mit dem Boden in ein Spülbecken mit kochend heißem Wasser, zählen Sie bis 15, dann ist sie ganz leicht zu stürzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.