Skip to content

Wenn das Haustier über dem Idealgewicht wiegt

Nach Auskunft der Tierschutzorganisation Aktion Tier leiden etwa 30 Prozent der Kleintiere in Deutschland an Übergewicht. Nicht nur Hunde und Katzen würden von ihren Haltern oft im Übermaß gefüttert, auch Kaninchen, Meerschweinchen und Vögel litten an den Folgen ihres Übergewichtes.

Ob ein Tier zu viele Pfunde auf die Waage bringt, lässt sich leicht überprüfen: „Die Rippen müssen bei jeder Tierart noch zu ertasten sein“, sagt Tierärztin Tina Hölscher von der Aktion Tier.

Die Auswirkungen von Übergewicht sind bei Tier und Mensch vergleichbar: Herz-Kreislauf- und Organkrankheiten beeinträchtigen die Gesundheit der Tiere und lassen sie früher sterben. Die häufigsten Ursachen für das Übergewicht: zu viel und ungeeignetes Futter, ständiges Verwöhnen mit Leckerchen und zu wenig Bewegung.

Je nach Rasse und Geschlecht sollte eine Katze etwa vier bis fünf Kilogramm auf die Waage bringen. Viele Katzen sind auch deshalb zu dick, weil sich ihre Halter nicht an die vorgeschriebene Futterration halten und den Napf ständig nachfüllen.

Eine Diät muss bei Katzen wohl durchdacht sein, denn schon ein Tag ohne Futter kann irreparable Schädigungen der Katzengesundheit verursachen. Erhalten Katzen zu wenig Futter, können sie zum Beispiel Katzendiabetes entwickeln. Katzen darf man auf keinen Fall tagelang hungern lassen.

Tierhalter sollten sich vom Tierarzt über das richtige Diätfutter beraten lassen. Mit einer speziell abgestimmten Mischung könnten Katzen gesund abnehmen. Ein Diätfutter, das den Magen füllt und ein Sättigungsgefühl verursacht, zugleich aber nur einen geringen Energiegehalt hat, ist ideal. Der einfachste Diättipp ist Bewegung.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.