Skip to content

Was ist der Unterschied zwischen Chronograph und Chronoskop?

Für markante Armbanduhren mit große. Stopp-Drücker hat sich häufig ein fehlerhafter Begriff eingebürgert. Denn Chronographen sind sie nicht.

Sie zeigen ja die gemessenen Intervalle an und müssten daher korrekt „Chronoskope“, also Zeitanzeiger, heißen. Die Hersteller Junghans und Chronoswiss nennen ihre Stoppuhren daher Chronoscope.

Auch unter der häufigen Verwechselung von Chronographen mit „Chronometern“ leidet deren Beliebtheit nicht. „Chronometer“ bedeutet schlicht, dass eine Uhr besonders genau geht, was oftmals durch ein Zertifikat bestätigt wird (etwa von der Schweizer Prüfstelle COCS).

Eine Stoppfunktion besitzt ein „Chronometer“ aber keineswegs zwingend – und ein Chronograph kann ein Chronometer, also eine besonders akkurate Uhr sein, muss es aber nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.