Skip to content

Warum Mineralstoffe für den Körper so wichtig sind

Mineralstoffe sind lebensnotwendig: sie sind Bausteine von Knochen. Zähnen, kommen im Blut vor und in der Schilddrüse. Außerdem unterstützen sie die Funktion der Enzyme und spielen eine wichtige Rolle bei der Erregbarkeit von Nervenzellen.

Je nach Menge im Körper unterscheidet man Mengen- und Spurenelemente.

Mineralstoffe werden im Körper weder gebildet noch im Stoffwechsel verbraucht; mit Schweiß und Harn scheidet man jedoch Mineralsalze aus. Diese müssen dem Körper mit der Nahrung wie- der zugeführt werden.

Bedarf

Alle Mineralstoffe müssen mit der Nahrung aufgenommen werden, der Körper kann sie nicht bilden. Bei abwechslungsreicher Mischkost mit frischem Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, Milch, Fisch und Fleisch ist der Mineralstoffbedarf normalerweise gedeckt. Lediglich bei Eisen, Calcium und Jod kommen Mangelerscheinungen vor.

Jodmangel tritt überwiegend in Süddeutschland auf, weil hier das Trinkwasser jodarm ist und wenig Seefisch gegessen wird. Jodarme Ernährung führt zu Kropfbildung und bei Kindern und Jugendlichen zu Entwicklungsstöningen.

Jod ist wichtig für die Funktion der Schilddrüse. Da Deutschland zu den jodärmsten Gegenden Europas gehört, ist die Jodversorgung über die Lebensmittel vielfach nicht gegeben und die Verwendung von jodiertem Speisesalz daher empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.