Skip to content
Startseite » Sommer-Backtipp: Spaghettieis-Muffins

Sommer-Backtipp: Spaghettieis-Muffins

Wir backen uns ein Eis? Zugegeben, Eis schmilzt im Backofen, aber wir können ein leckeres Dessert kreieren wie Spaghetti-Eis-Muffins. Es ist gar nicht so schwer.

Die „Nudeln“ bestehen bei diesem Rezept aus Buttercreme, die Schlagsahne ist leckerer Vanillepudding. Als Topping dürfen Erdbeersoße und weiße Schoko-Raspeln nicht fehlen.

Als wichtigstes Küchenzubehör benötigen Sie ein Muffinblech und eine Kartoffelpresse. Hier unser Rezept für 12 Stücke:

250 g Butter und 400 g Vanillepudding aus dem Kühlregal bei Zimmertemperatur stehen lassen. 2 Eier (Größe M), 1 Prise Salz, 1 Päckchen Vanillezucker und 100 g Zucker verrühren. 250 g Mehl und 1 Päckchen Hausnatron mischen und unterrühren.

75 ml Speiseöl und 200 g Vollmilch-Joghurt unterrühren. Teig in mit Papier-Backförmchen ausgelegte Mulden eines Muffinblechs geben (12 Mulden). Bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) ca. 20 Minuten backen, auskühlen lassen. 50 g weiße Schokolade hacken. 500 g Erdbeeren mit 1 Päckchen Vanillezucker zu Soße pürieren.

Mehr lesen:

Dann die Butter dickcremig rühren. Pudding esslöffelweise unterrühren. Kurz kalt stellen. Buttercreme portionsweise in eine Kartoffelpresse geben und spaghettiartig auf die Muffins drücken. Mit der Erdbeersauce beträufeln und mit der gehackten weißen Schokolade bestreuen.

Gebackene Eiscreme gibt es tatsächlich, ein bekannter Vertreter dieses Desserts ist der „Backed Alaska“. Diese Rezepte zeichnen sich dadurch aus, dass das Eis in Baiser „gepackt“ wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.