Skip to content

So verlängert sich euer Leben ohne Alkohol, Pizza, Zigaretten UND mit Sport

So verlängert sich euer Leben ohne Alkohol, Pizza, Zigaretten UND mit Sport
Ist es euch das wert?

Ein Jungbrunnen, irgendwo im Nirgendwo, vielleicht auf einer Insel versteckt. Wer aus seinem Wasser trinkt, dem winkt ewiges Leben. Das ist und bleibt (leider?) ein Mythos.

Ewiges Leben können wir euch nicht bieten, aber die Erkenntnisse von US-amerikanischen Forschern, die herausgefunden haben wollen, was ihr tun müsst, um länger zu leben.

Dafür haben die Wissenschaftler der Harvard University zwei Langzeitstudien ausgewertet, in denen von 1980 bis 2014 Daten von insgesamt 1.219 US-Amerikanern gesammelt hatten. Zudem nutzten sie Krankenakten von 123.000 Freiwilligen.

Fünf Regeln für ein längeres Leben

Ihr Fazit: “Ein gesunder Lebensstil kann die vorzeitige Sterblichkeit reduzieren und die Lebenserwartung Erwachsener verlängern.”

Ein gesunder Lebensstil meint dabei vor allem, sich an diese fünf Dinge zu halten:

► nicht rauchen

► gesund ernähren (viel Obst, Gemüse, Vollkorn, wenig rotes Fleisch, Zucker und gesättigte Fettsäuren essen)

► regelmäßig Sport treiben (mindestens 30 Minuten täglich)

► Übergewicht vermeiden (Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 25)

► wenig Alkohol trinken (Frauen nicht mehr als 150 Milliliter Wein täglich, Männer 300)

Was erst einmal ziemlich nahe liegend klingt, wird vor allem deshalb spannend, weil die Forscher genau quantifiziert haben, um wie viel Zeit ein so gesunder Lebensstil unser Leben verlängern kann.

Mehr zum Thema: Was gehört alles zu einer gesunden Lebensführung?

“Als wir die Studie begannen, dachte ich natürlich, dass Menschen, die diesen Gewohnheiten folgen, länger leben würden. Aber überraschend ist, wie groß der Effekt war”, sagt Meir Stampfer, Mitautor der Studie und Ernährungswissenschaftler an der Harvard TH Chan Schule of Public Health, der US-amerikanischen Zeitung “Guardian”.

Frauen leben 14 Jahre länger, Männer 12 Jahre

So sagen die Forscher, dass eine 50-jährige Frau eine um durchschnittlich 14 Jahre höhere Lebenszeiterwartung hat, als eine Frau, die sich den fünf Risikofaktoren aussetzt. Bei Männern sind es 12 Jahre.

Männer und Frauen, die sich an diesen gesunden Lebensstil halten, haben zudem – im Vergleich zu denjenigen, die sich an keine der fünf Regeln halten – eine 82 Prozent niedrigere Wahrscheinlichkeit, an einer Herzkrankheit zu sterben und eine 65 Prozent niedrigere Wahrscheinlichkeit, Krebs zu bekommen.

Mehr zum Thema: Warum Haferflocken gesund sind und uns glücklich machen

Nicht zu rauchen wirke sich am positivsten auf die Lebenserwartung aus, sagt Michael Ristow, Internist und Professor für Energiestoffwechsel an der ETH Zürich. Darauf folgten eine gesunde Ernährung und Sport und zum Schluss ein gemäßigter Alkoholkonsum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.