Skip to content

So schützen Sie Haus und Hof im Herbst und Winter vor Einbrechern

Schwachpunkte und Vorsorgemaßnahmen: 40 Prozent der Einbrüche scheitern laut Polizeistatistik an der richtigen Sicherheitstechnik.

1. Außenbeleuchtung
Licht schreckt ab. Hier empfiehlt sich die Kombination von Strahlern mit Einschaltautomatik an jedem Eingang – von Haus- über Terassen- und Garagen- bis zu Keller- oder Hintertür.

2. Garagentor
Ein elektrisch via Fernbedienung zu öffnendes Garagentor ist nicht nur kommod. Durch die Selbsthemmung der Antriebe bleibt es immer fest verriegelt.

3. Fahrzeuge & Fahrräder
Sind Autos, Mofas und Fahrräder auf dem Grundstück nicht ordentlich ab- beziehungsweise angeschlossen, verhelfen sie dem Ganoven auch noch zu einer leichten Flucht.

4. Terassentür
In knapp der Hälfte aller Fälle steigen die Diebe durch Fenstertüren ein. Das verhindern einbruchhemmende Ganzglastüren oder nachrüstbare zusätzliche Verriegelungen.

5. Videoüberwachung
Außenkameras – am besten mit Infrarotbeleuchtung für Nachtaufnahmen und Sensor zur Bewegungserkennung – überwachen nicht nur. Viele lassen sich mit der Türsprechanlage koppeln.

6. Bewegungsmelder
Plötzliche Beleuchtung durch Bewegungsmelder, die auch an Alarmanlagen gekoppelt sein können, vereitelt so manchen Einbruch. Ihre Sensibilität sollte sich einstellen lassen können.

7. Alarmanlage
Durch Alarm aufgeschreckt, brechen die meisten Langfinger ihr Vorhaben ab. Funklösungen lassen sich unkompliziert nachrüsten und komfortabel via Handsender steuern.

8. Türkommunikation
Sehen, wer klingelt – dank Videomodul in der Türkommunikation. Das Gegenstück muss auch nicht mehr im Hausflur hängen, sondern dort, wo es erreichbar ist. Auch mobil.

9. Haustür
Ab 1.500 Euro gibt es ein sicheres Entree nach aktuellem Standard, für eine Nachrüstung kommt man mit der Hälfte aus. Neu sind Electronic Keys und Fingerabdruckleser.

10. Rolläden
Als zusätzliche Sicherung von Glastüren udn Fenstern bieten sich Rolläden an. Sie sollten besser innenseitig montiert sein und nicht manuell hoschschieben lassen.

11. Leitern, Tonnen etc.
Eine achtlos vergessene Leiter, Terassenmöbel, Mülltonnen, dicht am Haus wachsende Bäume oder stabile Rankgitter kommen Dieben als Kletterhilfen gut zupass.

12. Fenster & Kellerfenster
Pilzzapfenbeschläge, Zusatzschlösser, Bandsicherungen und Fensterstangenverriegelungen erschweren dem Einbrecher sein übles Handwerk beträchtlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.