Skip to content

Knabberzeug und kleine Häppchen: Überbackene Miesmuscheln

Diese einfache Köstlichkeit aus dem Ofen lässt sich gut vorbereiten.

Zutaten (für 20 Stück): 20 mittelgroße Miesmuscheln, 2 Knoblauchzehen, 2 Schalotten, 4 EL Olivenöl, 200 ml Weißwein, 45 g Semmelbrösel, 10 g Petersilie, 15 g geriebener Parmesan, 2 TL abgeriebene Schale. Verwenden Sie zur Abwechslung noch einen zweiten Hartkäse.

Zubereitung: Die Muscheln unter fließendem kaltem Wasser gründlich abbürsten. Dabei den Bart entfernen. Knoblauch und Schalotten schälen.

Knoblauchzehe und Schalotte fein hacken. In einem mittelgroßen Topf 1 EL Öl erhitzen. Knoblauch- und Schalottenwürfel darin bei schwacher Hitze 2 Min. anschwitzen. Mit Wein ablöschen. Die Muscheln zugeben und zugedeckt 2-3 Min kochen, bis sie sich öffnen. Dabei den Topf regelmäßig schütteln Die Muscheln mit einem Schaumlöffel herausheben und in einer Schüssel abkühlen lassen.

Die oberen Schalenhälfte von den Muschel ablösen. Die unteren Hälften mit dem Muschelfleisch auf einem Backblech kühl stellen.

Semmelbrösel, restlichen Knoblauch und Schalotte, Petersilie Parmesan und Zitronenschale im Mixer miteinander vermischen.

Den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen.

Die Bröselmischung auf den Muscheln verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit 3 EL Öl beträufeln und im Ofen 3-4 Min. backen. Die Muscheln zum Servieren auf einer Platte anrichten.

Die Muscheln können Sie schon am Vortag zubereiten und zum Servieren wieder kurz erwärmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.