Skip to content

Flöhe bei Katzen – Was kann ich tun?

Die Katze hat einen Floh – hat das Einfluss auf den Menschen?

Flöhe werden in drei Arten unterschieden: Hundeflöhe, Menschenflöhe und Katzenflöhe. Der Menschenfloh ist in Europa nahezu ausgerottet. Hundeflöhe dagegen sind sehr häufig in ländlichen Gebieten anzutreffen. Die verbreitetste Art ist der Katzenfloh, der in Städten auch sehr häufig auf Hunden anzutreffen ist.

Alle drei Floharten sind auf ihren Wirt spezialisiert. Doch alle können auch auf andere Wirte übergehen. Der Katzenfloh ist  am wenigsten spezialisiert. Er nistet sich auch schon einmal längerfristig beim Menschen ein.

Gefahr für Kinder

Eltern sollten auf eine konsequente Flohbekämpfung bei der Familienkatze achten. Denn Kinder und Jugendliche können sich über Flohkot mit der Katzenkrankheit infizieren, warnt der Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ).

„Leidet ein Kind, das Kontakt zu Katzen hat, unter schlecht heilenden Hautknötchen, geschwollenen Lymphknoten oder sogar unter Kopf-, Gelenkschmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen, sollten Eltern mit ihm zum Kinder- und Jugendarzt“, heißt es beim Verband. Dies könnten Hinweise auf die Katzenkrankheit sein, die unter Umständen mit Antibiotika behandelt werden sollte. Gefährdet seien insbesondere Kinder mit einem geschwächten Immunsystem.

Zu Flohbefall neigten Katzen, die sich viel im Freien bewegen. Übertragen werden kann die Katzenkrankheit über Bakterien im Flohkot im Katzenfell, der nach dem Streicheln an Händen und Fingernägeln haften und beim Kratzen in den menschlichen Körper eindringen kann. Eine gut gepflegte und vom Tierarzt betreute Katze birgt für Kinder jedoch kein Risiko.

Katze hat Flöhe – so reinigen Sie die Wohnung

Waschen Sie zuerst alle Schlafplätze, Decken und andere Utensilien, die Ihre Katze regelmäßig benutzt, so heiß wie möglich in der Waschmaschine.

Kleine Teppiche und Läufer sollten Sie nach Möglichkeit draußen gründlich ausklopfen und für mehrere Stunden im Freien hängen lassen.

Dann saugen Sie alle Bereiche in der Wohnung gründlich ab. Besonders sorgfältig müssen Sie die Fußleisten, die Ritzen in der Couch und Ähnliches absaugen. Denn auch in den Ritzen sind teilweise Flöhe zu finden.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.