Skip to content

Der richtige Bodenbelag – Laminat

Es ist für viele fast eine Glaubensfrage: Dielen oder Parkett? Oder doch kein Holz, sondern ein Boden aus Kunststoff oder Stein? Hier unsere Materialkunde zu Laminat.

Wie schaut der Boden aus?

Sieht aus wie richtiges Holz, ist aber keines. Laminat besteht aus mehreren Schichten Kunststoff und imitiert lediglich Holzböden. Das aber ziemlich gut! Hochwertiges Material kann es in punkto Gemütlichkeit fast immer mit Parkett und Dielen aufnehmen. Inzwischen gibt es den Bodenbelag aber nicht nur in der Anmutung unterschiedlicher Holzarten, sondern beispielsweise auch im Look von Marmor oder anderen Steinböden.

Für welche Räume ist Laminat geeignet?

Für fast alle. Nur bei Räumen wie Bad und Küche, in denen viel mit Wasser hantiert wird, sollte man nicht auf Holz setzen.

Was spricht dafür?

Laminat von guter Qualität bietet eine überzeugende Holz- oder Steinoptik, zugleich ist es wesentlich günstiger als richtige Naturböden. Pflegeleicht.

Was spricht dagegen?

Vorsicht bei Wasser: Sollte es in die Fugen gelangen, könnten sich die Holzfasern im Material ausdehnen und den Boden uneben machen. Kratzer lassen sich nicht so einfach wegschleifen wie bei Dielen oder Parkett.

Wie hoch ist der Preis?

Laminat kostet je nach Qualität zwischen 7 und 18 Euro, das Verlegen zwischen 20 und 35 Euro je Quadratmeter. Selbst verlegen ist machbar – zumindest für Fortgeschrittene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.