Skip to content

Backtraditionen mit Kindern: Gemeinsames Plätzchenbacken in der Vorweihnachtszeit

Die Vorweihnachtszeit ist eine magische Zeit. Es riecht nach Tannenzweigen und süßem Backwerk, Kerzen flackern, die Erwachsenen haben Geheimnisse. Zu keiner anderen Zeit des Jahres geben wir mehr Bräuche und Traditionen an unsere Kinder weiter. Bei vielen Familien läutet das gemeinsame Plätzchen Backen die Adventszeit ein. Spätestens Ende November werden die ersten Kekse gebacken, damit es am 1. Advent etwas zu naschen gibt.

Kleine Weihnachtsbäcker

Die Vorbereitungen und das Zusammen rühren des Teigs begeistern Kinder jeden Alters. Schon beim Aussuchen der Rezepte können sie einbezogen werden. Wenn der Teig fertig ist, dürfen die kleinen Bäcker ihre Plätzchen selbst ausstechen. Die einen mögen Tiere, wie Elche, Rentiere oder Bären, die anderen lieber Sterne oder Tannenbäumchen. Nehmen Sie sich für das Adventsbacken mit Kindern drei Stunden Zeit. Und besorgen Sie reichlich Dekorationsmaterial al: Zuckerperlen, bunte Streusel, Nüsse und Schokoladenguss sind bestens geeignet zum Verzieren. Für Kinder gibt es kleine Nudelhölzer, die gut in der Hand liegen. Lassen Sie die Kleinen zwischendurch nach Herzenslust mit einem Teigklumpen experimentieren und den Teig kosten. Auch das Ausprobieren zählt, nicht nur das Ergebnis.

Der Teig wird gekühlt

Damit das Gebäck gelingt, sollten Sie ein paar Dinge beachten: Stellen Sie den Plätzchenteig vor dem Ausrollen unbe dingt kühl. In dieser Zeit können Sie den Kindern einen Kakao oder Fruchtpunsch servieren sowie das Dekorationsmaterial herrichten. Lassen Sie die jungen Bäcker in aller Ruhe die passenden Streusel und Zuckerperlen aussuchen, das Verzieren macht ihnen sehr viel Freude. Wenn Sie nicht so viel Zeit oder sehr kleine Kinder haben, bereiten Sie den Teig bereits am Vortag zu. Ein Muss ist das gleichmäßige Ausrollen des Teigs. Wenn sich die Kleinen damit schwertun, arbeiten Sie nach! Sonst backen die Plätzchen unterschiedlich durch; die dünnen werden dann leicht zu dunkel. Tauchen Sie die Ausstecher häufig in Mehl oder Puderzucker, dann bleibt der Teig nicht an den Förmchen kleben. Beim Backen immer die angegebenen Einschubhöhen (meistens Mitte) wählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.