Skip to content

Avocados nicht vegan?

Die Meldung schlug ein wie eine Bombe: Avocados sind nicht vegan?

Avocados gelten als gesund. Für viele Veganer eine willkommene Alternative zu Wurst oder Käse. Doch die Früchte sind in Wirklichkeit gar nicht vegan. Zumindest streng genommen.

In der Wissenschaftssendung „QI“ des britischen Senders BBC wurde den Kandidaten die Quizfrage gestellt, welche der abgebildeten Lebensmittel man als strikter Veganer essen kann. Zur Wahl standen unter anderem Melonen, Kiwis und Avocados.

Warum ist Avocado nicht vegan?


Für die Produktion von Avocados müssen Bienenkolonien mit Lastwagen von Plantage zu Plantage transportiert werden. Die Bienen werden ausgesetzt, bestäuben die Felder und werden dann auf der Autobahn zur nächsten Plantage gekarrt.

Die Moderatorin der Sendung, Sandi Toksvig, erklärt, dass es dasselbe sei wie mit Honig: Auch Honig gilt für einige Veganer als No Go. Schließlich werden Bienen für menschliche Zwecke ausgebeutet. (taz)

Für Tierschützer wie „Peta“ ist die Bienenhaltung Massentierhaltung. Sie machen Bienenzüchter sogar für das Bienensterben verantwortlich, da sich gezüchtete Bienen genetisch schlechter gegen die Varroa-Milbe wehren könnten, die Bienen krank macht.

Es gibt aber auch ökologische Honigproduktion: Hier wird den Bienenkolonien nicht zu viel Honig weggenommen, sie werden nicht genetisch manipuliert und werden nicht durch das ganze Land transportiert. (taz)

Sollten Veganer keine Avocado mehr essen?

Am Ende kann man selbst entscheiden, wie weit man gehen möchte. Entdeckt man ein Herz für Bienen, gilt die Problematik nicht nur für Honig oder Avocados. Bei der Produktion von Gurken, Kirschen, Brokkoli, Salat und vielen anderen Früchten spielen Bienen ebenfalls eine wichtige Rolle – oft wird dabei künstlich nachgeholfen, also ein Bienenvolk extra herbeitransportiert.

Wer den Bienentransport vertretbar findet, ist aber immer noch nicht fein heraus: Die Ökobilanz von Avocados ist verheerend, der Anbau verbraucht große Mengen Wasser. Hinzu kommt, dass die Früchte oft aus Mexiko oder Chile kommen. In Chile richtet der Anbau ökologische Schäden an, in Mexiko kontrollieren Verbrecher Teile der Herstellung. Dann müssen die Avocados noch aufwendig um die Welt transportiert werden. (Süddeutsche)
Themen

Ursache Bestäubung

Sie werden nicht von Bienen, sondern vor allem von Fliegen und Käfern, aber auch durch den Wind bestäubt. Für einen guten Fruchtansatz sind mehrere Sorten notwendig, da die Blüten normalerweise selbstunfruchtbar sind. Als Ausnahmen gelten die Sorten ‘Sunflower‘ und ‘Overlese’‚ die als selbstfruchtbar gelten und auch als Einzelbaum Früchte hervorbringen. Darüber hinaus haben sich in Mitteleuropa bislang die Sorten ‘Davis‘, ‘Proliiic’, ‘Pn’ma‘ und ‘Taylor‘ bewährt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.