Tags:

Worauf sollten Sie beim Kauf einer guten Schlagbohrmaschine achten

1 Reply

Zuhause

So erkennen Sie auf den ersten Blick, welche Schalter und welches Zubehör auf die Ausstattungsmerkmale einer guten Schlagbohrmaschine hinweisen.

Auf diese Details sollten Sie achten:

1. Das Schnellspann-Bohrfutter erkennt man sofort, weil ihm der gewohnte Zahnkranz fehlt, der für die alten Bohrfutter so typisch war. Es gibt mehrere Systeme mit verschiedenen Namen. Der Bohrerwechsel ist schnell und ohne Werkzeug möglich.

2. Der Zweithandgriff kann rund um die Bohrmaschine justiert werden, ideal zum Beispiel für Linkshänder. Er sollte griffig und leicht zu lösen sein. Der Tiefenanschlag stoppt die Maschine, bevor der Bohrer zu tief in die Wand eindringt.

3. Es kann zwischen Links- und Rechtslauf umgeschaltet werden. Die Drehrichtung ist meistens mit Pfeilen dargestellt. Gut für all jene Menschen, denen die Bezeichnungen Rechts- und Linkslauf zu abstrakt erscheint.

4. Die Drehzahlbegrenzung ist meist ein kleines Stellrad, das in den Schalterdrücker integriert ist. Der kann für den Dauerbetrieb justiert werden.

5. Der Wechsel der Gänge kann durch einen Drehknopf erfolgen.

6. Der Umschaltknopf für Bohren und Schlagbohren darf nicht während des Betriebes versehentlich verstellt werden können. Die verwendeten Symbole sind fast immer ein Bohrer und ein Hammer.

7. Besonderen Komfort bieten vibrationsgedämpfte Griffe mit Kunststoffpuffer. Sie schlucken ähnlich wie ein Stoßdämpfer im Auto jene Schläge, die insbesondere beim Schlagbohren auftreten. Dadurch werden die Hände weniger malträtiert und die Maschine liegt auch sicherer in der  Hand.

1 Kommentar

  1. Horst

    Habe selber einen Makita Bohrhammer und Schlagbohrmaschine, den Schlag brauch i fast nie aber bei den größeren Maschinen ist das ja fast Standart. Die Makitas sind leichter und handlicher als andere und trotzdem robust genug, auch für Profianwender! Und das wichtigste meiner Meinung, sie sind vom Preis Leistungsverhältnis die besten
    Bei Metabo kenn i nur die alten Maschinen die waren von der Qualität absolut top nur für meinen Geschmack zu schwer und unhandlich.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>