Skip to content

Raw, Rare, Medium, Well Done: So bereiten Sie das Steak nach der gewünschten Garstufe zu

Raw oder well done? Jeder hat da seine eigenen Vorlieben – und spätestens nach dem dritten Steak die Garzeit im Griff. Sie hängt von Gewicht und Dicke des Steaks, von Hitze und Pfanne ab.

BLAU, RAW

Das archaische Vergnügen echter Fleischesser: Dieses Stücke ist noch so gut wie roh und ein kurzes Wenden in der Pfanne reicht aus. Für Steaks und Filets je nach Dicke maximal zwei Minuten von jeder Seite. Das Fleisch fühlt sich weich an – eben wie roh.

ROT, RARE

Unter der braunen Kruste ist der Kern noch rosa, mit etwas Blut und schön saftig. Bevorzugte Garstufe vieler Steakliebhaber, je nach Dicke maximal drei Minuten pro Seite in der Pfanne. Beim Daumendruck fühlt es sich nach dem Braten noch weich an.

MEDIUM

Im Kern noch rosarot. Wenn der Fleischsaft austritt, ist das Steak besonders zart. Medium oder medium rare (ein klein wenig „roher“) gilt unter den Genießern als optimal. Garzeit etwa 3 – 3,5 Minuten von jeder Seite für ein Filet von 180 – 200g und 3 – 3,5 Zentimeter Dicke.

WELL DONE

Völlig durchgebraten, beim Anschneiden keine rote Stelle mehr. Von jeder Seite 4 – 5 Minuten gegart, deutlich saftlos. Solches Fleisch bleibt nach der Garung bei Daumendruck hart. Für viele Steakliebhaber ein Frevel, aber über Geschmack sollte man nicht streiten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.