Skip to content

Pfannkuchen mit Frischkäse und Orange

Pfannkuchen sind dicker und gehaltvoller als die empfindlichen Crêpes. Einige enthalten Hefe, andere Backpulver oder Natriumbikarbonat. Ebenso wie Crêpeteig sollte Pfannkuchenteig – bevor man ihn auf einer runden Eisenplatte oder in einer gußeisernen Pfanne backt – ruhen.

Pfannkuchen brauchen gleichmäßige Hitze, sonst können sie verbrennen, bevor sie gar sind. Beim Backen abwarten, bis einige Luftblasen an die Oberfläche steigen, erst dann wenden. Sind die Pfannkuchen beim Wenden zu flüssig, läuft das Innere aus und die Form geht verloren. Pfannkuchen sollten innen locker sein und sofort gegessen werden. Im Gegensatz zu Crêpes kann man sie nicht gut aufbewahren.

Zutaten für 4 Personen:

Für die Pfannkuchen: 3 Eier, 175 g Mehl, 250 ml Milch, Salz, Butter zum Braten.

Für die Füllung: 1 Glas Orangenmarmelade, 125 g Zucker, 200 g Frischkäse, 200 g Quark, 200 Sahne, 3 Orangen.

Zubereitung:

Aus den Zutaten für die Pfannkuchen einen Teig rühren und 20 Minuten quellen lassen. Dann daraus nacheinander im Butterschmalz 8 bis 12 dünne Pfannkuchen ausbacken. Auskühlen lassen. Für die Füllung die Sahne steif schlagen. Den Quark mit Frischkäse und Zucker glatt rühren und Sahne unterheben. Die Orangen gut waschen und in Spalten schneiden. Die Pfannkuchen mit Orangenmarmelade bestreichen, mit zwei Esslöffeln Nocken von der Frischkäsecreme daraufsetzen, zusammenfalten und auf Tellern mit Orangenspalten garniert anrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.