Skip to content

Kaminofen: Anfallende Holzasche als Dünger verwenden

Foto: iww

Foto: iww

Man kann Kaminholzasche bedenkenlos als Gartendünger einsetzen, wenn die Asche von ausschließlich unbehandelten Hölzern stammt.

Diese enthalten neben Spurenelemente, Phosphor, Kalium und Magnesium vor allem Kalzium (Kalk). Diese Asche erhöht so den pH- Wert des Gartenbodens. Besonders Rosen freuen sich über diese Art von Düngung, weil sie viel Kalium brauchen.  Dünn um die Rosenpflanzen verteilt, erzielt man eine wichtige Bodenverbesserung. Den fehlenden Stickstoff liefern Hornspäne. Oder sie geben die Holzasche schichtweise zum Kompost hinzu.

Achtung: Für Rhododendren, Heide und andere Moorbeetpflanzen eignet sich die Asche überhaupt nicht, weil sie Kalk enthält.

 

2 thoughts on “Kaminofen: Anfallende Holzasche als Dünger verwenden”

  1. Ich dünge mit unserer Asche unseren Weinstock im Garten. Den Tipp habe ich von einem befreundeten Winzer und dieser natürliche Dünger tut unseren Trauben richtig gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.