Skip to content

Garprobe beim Fleisch – so gelingt´s

So gelingt die Garprobe: Bratenfleisch ist gar, wenn sich der Braten bei Druck fest anfühlt.

Fühlt er sich weich an, ist er innen noch roh. Am einfachsten ist die Garprobe mit einem Bratenthermometer. Bei einer Temperatur von 70 bis 90 °C im Bratenkern ist das Stück gar.

Garzeiten einhalten, zu langes Garen macht Fleisch zäh und trocken. Je nachdem, wie stark Fleisch durchgebraten ist, unterscheidet man well done = durchgegart medium innen rosa (Filet, Steak) englisch = innen roh (Roastbeef, Steak)

Garen im Dampfdrucktopf verkürzt die Garzeit und schont daher die wertvollen Inhaltsstoffe; sinnvoll bei großen Fleischstücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.