Skip to content

Das Eis-Grundrezept und vier Eis-Kreationen zum Selbermachen

Aus unserem Grundrezept lassen sich die unterschiedlichsten Kreationen zaubern: zartschmelzendes Pistazieneis beispielsweise, ein fruchtiges Dessert oder ein herrlich herber Genuss für zwischendurch.

Zutaten:

EIS-GRUNDREZEPT (Zutaten für 6 Personen)

500 ml Milch, 1 Vanilleschote, 6-8 Eigelb, 125 g feiner Zucker, 250 ml Sahne

PISTAZIEN-EIS

50 g kleingehackte Pistazienkerne

ERDBEER-EIS

500 g frische Erdbeeren, die püriert und durch ein Sieb gestrichen – entkernt werden, 2 El Kirschwasser oder Zitronensaft

MOKKA-EIS

3 El Instant-Kaffeepulver in der noch heißen Masse (ohne Vanille zubereitet) auflösen.

BANANEN-EIS

3 Bananen mit dem Saft 1 Orange pürieren, unter die Creme geben

Und so geht`s:

Milch aufkochen, Vanilleschote längs aufschneiden und zehn Minuten darin ziehen lassen. Eigelb und Zucker aufschlagen, bis die Masse schaumig ist, dann in die heiße Milch einrühren. Die Eiercreme unter ständigem Rühren erhitzen, bis sie dick und schaumig wird, aber nicht kochen.

Vom Herd nehmen, in eine Schüssel gießen und kühl stellen. Die erkaltete Masse kommt ins Tiefkühlfach, bis sie angefroren, aber noch weich ist. Erst dann geschlagene Sahne und andere Zutaten (siehe Zutatenliste) unterziehen und mindestens vier Stunden gefrieren lassen. Ab und an durchrühren!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.