Skip to content

Ambulante Pflege zu Hause

  • by
  • Leben

Ambulante Pflegedienste sind eine sinnvolle Möglichkeit, Familien und Betroffene bei der täglichen Pflege, der häuslichen Betreuung und bei der hauswirtschaftlichen Versorgung aktiv zu Hause zu unterstützen.

Der große Vorteil bei der ambulanten Pflege ist, dass die Betroffenen in ihrer gewohnten und vertrauten Umgebung bleiben können, der Umzug in ein Pflegeheim wird vermieden. Doch wie findet man den richtigen ambulanten Pflegedienst? Wer zu Hause gepflegt wird, lässt dritte Personen schließlich in seine eigenen vier Wände. Pflege ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Deshalb ist es wichtig, den passenden Pflegedienst zu finden. Schon bei der Kontaktaufnahme sollte man auf den ersten Eindruck achten. Werden alle Fragen ausreichend beantwortet? Nimmt man sich ausreichend Zeit für das Gespräch? Wichtig ist, dass man sich bereits bei diesem Gespräch gut aufgehoben fühlt. Anschließend sollte ein persönlicher Termin vereinbart werden. Gemeinsam ist mit dem Pflegedienst ist zu klären, welche Person die Pflege des Pflegebedürftigen übernimmt.

Zu empfehlen ist, dass die Pflege überwiegend von der gleichen Pflegekraft durchgeführt wird. Dadurch fällt es vielen Menschen leichter, Vertrauen zu fassen. Entscheidend ist auch, wie gut erreichbar der Pflegedienst ist und welche Pflegekonzepte verfolgt werden. Das Pflegepersonal sollte ausreichend qualifiziert sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.