Skip to content

Ab wann ist ein Hochbett für Kinder geeignet?

Hochbetten im Kinderzimmer sind für den Nachwuchs oft ein Riesenspaß. Doch auch nicht ganz ungefährlich. Die Bundesarbeitsgemeinschaft „Mehr Sicherheit für Kinder e.V.“ gibt Tipps, worauf Eltern bei der Anschaffung achten sollten.

Grundsätzlich gilt: Etagenbetten oder Hochbetten sind für Kinder unter sechs Jahren nicht geeignet. Diese Empfehlung der Sicherheitsexperten beruht auf der Tatsache, dass spielende und tobende Kleinkinder, die jünger sind, die Gefahr des Herunterstürzens noch nicht einschätzen können. Beim Kauf eines Hochbettes sind nach Meinung der Experten folgende Kriterien wichtig: Das Bett sollte ein GS-Prüfzeichen tragen. Dieses Zeichen erhält es nur, wenn es die festgelegten Sicherheitskriterien erfüllt. Hierzu zählt vor allem eine Brüstungshöhe, die 30 Zentimeter nicht unterschreiten sollte, am besten seien 60 Zentimeter.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.