Überraschend einfach: Mit gebratenen Garnelen wertet man jeden Salat auf. Sie werden vor dem Braten geschält, dann bleiben die Hände beim Essen sauber.
Zutaten (2 Portionen):
8 große Garnelen, 1/2 Eichblattsalat, 1/2 Lollo Rosso, 3 unbehandelte Orangen, 1 rote Chilischote, 4 El Olivenöl, 1 El Apfelessig, 1 El Zucker, Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Die Salate waschen und die Blätter in mundgerechte Stücke zupfen. Von einer Orange ein Drittel der Schale abschälen und in Streifen schneiden. Dann alle Orangen auspressen. Den Saft mit dem Zucker in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und einkochen, bis er dickflüssig ist.
Die Chilischote halbieren, die Kerne entfernen, das Fruchtfleisch in feine Streifen schneiden und in den Orangensirup geben. Diesen dann vom Feuer nehmen und den Apfelessig zugeben. Die abgetropften Salatblätter auf dem Teller verteilen.
Von den Garnelen den Kopf abtrennen und die Schalen entfernen. Abwaschen und auf einem Küchentuch abtrocknen lassen. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Garnelen darin anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Nach ca. 4 Minuten die Pfanne vom Herd nehmen, die Garnelen mit der Orangensoße übergießen und gut mischen. Garnelen und Soße auf dem Salat verteilen. Dazu schmeckt ofenfrisches Baguette.