Ob Kochen, Dippen oder Backen – alles ist möglich mit Quark. Pikante, süße, herzhafte und leichte Gerichte – in Quark steckt eine Vielfalt, die immer wieder überrascht.
Spinat-Quark-Soufflé
Zutaten:
- 500 g Spinat
- 200 g Knoblauch-Quark
- 3 Eigelb
- Salz, Pfeffer
- 3 Eiweiß
- 2 EL Sesam
Zubereitung:
Den Spinat sorgfältig verlesen, gründlich waschen, tropfnass in einen Kochtopf geben, zugedeckt dünsten lassen, bis die Blätter zusammenfallen. Abtropfen lassen.
Den Quark mit den Eigelb verrühren, den abgetropften Spinat unterheben, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Eiweiß steif schlagen, unter die Quark-Spinat-Masse heben, in feuerfeste, gut ausgefettete Portionsförmchen füllen.
Den Sesam darüber streuen, die Förmchen auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben (Backzeit etwa 30 Minuten). Das Soufflé sofort servieren.
Quark-Nudeln
Zutaten:
- 200g Frühlingsquark
- 125 ml saure Sahne
- 250g Nudeln
- 3-4 l kochendes Salzwasser
- 150g durchwachsener Speck
- feingeschnittener Schnittlauch (optional)
Zubereitung:
Den Quark mit der sauren Sahne im Wasserbad erwärmen. Die Nudeln ins Kochwasser geben, ab und zu umrühren. In 15 bis 20 Minuten gar kochen lassen. Die Nudeln auf ein Sieb geben, mit kaltem Wasser übergießen, abtropfen lassen.
Den Speck fein würfeln, auslassen. Quarkcreme, Nudeln und Speckwürfel vermengen. Mit Schnittlauch garnieren, je nach Geschmack. Sofort servieren, idealerweise mit grünem Salat.
