Skip to content

Fisch dämpfen

Zarter Fisch wie Seezunge und Scholle, aber auch empfindliche Meeresfrüchte lassen sich im Dampf einer köchelnden Flüssigkeit garen. Als Flüssigkeit kann man zwar einfach nur Wasser verwenden, aber Gemüse- oder Kräuterbrühen verleihen dem Fisch zusätzliches Aroma.

Garen bewahrt die Feuchtigkeit und die zarten Aromen des Fisches. Füllen Sie einen Topf mit ein paar Zentimetern Wasser und bringen Sie es zum Kochen. Platzieren Sie den gewürzten Fisch in einem Dämpfeinsatz über dem kochenden Wasser. Decken Sie den Topf ab und lassen Sie den Fisch je nach Dicke etwa 5-10 Minuten garen.

Mehr lesen: Fisch zubereiten – die Basics

Fisch im Dämpftopf garen

Diese Metallkochtöpfe besitzen einen perforierten Dämpfeinsatz‚ der über die köchelnde Flüssigkeit gesetzt wird. Auf diese Weise kann der Dampf durch die Perforation nach oben steigen und den Fisch garen. Den Boden des Dämpftopfs mit Court bouillon bedecken. Den Fisch in den Dämpfeinsatz legen und diesen über die köchelnde Flüssigkeit hängen. Den Topf fest verschließen und den Fisch dämpfen.

Der Fisch ist gar, wenn sich sein Fleisch beim Einstechen mit einer Gabel zart anfühlt.

So peppen Sie gedämpften Fisch auf

Da über Wasser gedämpfter Fisch relativ fade schmecken kann, sollten Sie gehacktes Gemüse, Kräuter oder Gewürze zur Garflüssigkeit im Wok oder Dämpftopf oder direkt zum Fisch in den Dämpfeinsatz geben, so dass deren Aroma auf das Fleisch des Fischs übergeht. Hier vier Tipps aus unserer Redaktion:

  • Eine Mischung aus Kräutern und Gemüse, Zwiebeln, Möhren, Bleichsellerie, Fenchel, Petersilienzweige und Koriandergrün klein hacken und zur Garflüssigkeit hinzufügen.
  • Den Dämpfeinsatz mit einer dicken Lage aus frischem Fenchelkraut und frischen Thymian- oder Dillzweigen bedecken und den Fisch darauflegen.
  • Den Fisch mit gehackten Frühlingszwiebeln, frischen Ingwer- oder Knoblauchscheiben und Zitronenscheiben bedecken und mit Fenchelsamen bestreuen.
  • Den Fisch vor dem Dämpfen in einer Marinade aus Olivenöl, Zitronensaft, Weißwein oder Sojasauce einlegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.