Skip to content
Startseite » Benehmen am Tisch – Die wichtigsten Regeln in der heutigen Zeit

Benehmen am Tisch – Die wichtigsten Regeln in der heutigen Zeit

Wenn die ganze Familie zusammenkommt oder der Chef zur Firmenfeier einlädt, darf am Tisch nichts schief gehen. Kinder, Handy, Themen – es gibt viele Fallen. Jetzt ist gutes Benehmen gefragt.

Die Italiener sind nicht nur Meister des Kochens – sie kennen sich auch aus mit Benehmen am Tisch. Eine katholische Erziehung und das Leben in Großfamilien prägen den Wunsch, dass es fröhlich zugeht, aber auch sittsam, ordentlich und wertschätzend.

Diese Themen sind am Tisch tabu

Die italienische Buchautorin Laura Pranzetti Lombardini hat für die Zeitschrift „Gente“ die wichtigsten Regeln in der heutigen Zeit zusammengefasst und beginnt direkt mit dem Smartphone:

+Smartphones gehören nicht auf den Tisch und sollten während der Mahlzeit lautlos gestellt werden.

+Smartphones und Tablets sind am Tisch auch für die Kids verboten. Im besten Fall sollten die Kleinen nicht herumlaufen. Ruhige Beschäftigungen am Tisch (z. B. Malen oder Puzzeln) sind in Ordnung.

+Bei Einladungen beginnt der Gastgeber das Gespräch.

+Beruf und Politik sollten als Themen ausgespart werden, sie stören oft eine entspannte Atmosphäre.

+Mit dem Essen erst starten, wenn alle ihre Speisen vor sich stehen haben und gleichzeitig beginnen können.

Mehr lesen: Das richtige Besteck – So benehmen Sie sich bei Tisch richtig

+Das Glas wird nie ganz voll, sondern nur bis zur Hälfte gefüllt, das Weinglas nur zu einem Drittel. Weißwein wird etwas mehr eingeschenkt als Rotwein.

+“Prost!“ sagt man nicht mehr, ein freundliches Zunicken ist in Ordnung. Beim Anstoßen darauf achten, dass das Glas nur nach vorn gestreckt wird und nicht nach oben.

Hände und Arme gehören unter den Tisch

+Die Arme und Hände werden nicht auf dem Tisch abgelegt, sondern bleiben immer unter dem Tisch. Ansonsten zeigt man eine unordentliche und respektlose Haltung gegenüber den anderen Menschen, meint die Autorin.

+Das Messer sollte immer in der rechten Hand bleiben und wird nie zum Mund geführt. Wenn man es nicht mehr benötigt, legt man es waagerecht an den oberen Rand des Tellers, während die Gabel senkrecht dazu platziert wird.

+Servietten vom Tisch nehmen, auf den Schoß legen. Die Serviette niemals zum Nase putzen oder Stirn abwischen verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.