Skip to content
Startseite » Anleitung: Krabben kochen und servieren

Anleitung: Krabben kochen und servieren

Krabben werden meist ganz gegart. Als Garflüssigkeit bieten sich neben Wasser auch eine klassische Coart bouillon oder eine würzige Brühe an. Achten Sie darauf, dass die Flüssigkeit sprudelnd kocht, bevor Sie die Krabbe hineintun.

Die Scheren der Krabbe am Körper festbinden. Einen großen Topf mit genügend Court bouillon füllen, dass die Krabbe vollständig bedeckt wird, und zum Kochen bringen.

Die Krabbe in den Topf mit der sprudelnd kochenden Flüssigkeit geben. Das Tier etwa 5 Minuten pro 450 g kochen, bis sich der Panzer rot färbt.

In ein Sieb geben, abtropfen und abkühlen lassen; dann das Fleisch aus dem Panzer lösen.

Krabbenfleisch aus dem Panzer lösen

Zum Auslösen des Krabbenfleischs ist eine Reihe von Utensilien im Fachhandel erhältlich.

Bei den Beinen die Schale aufschneiden und das Fleisch mit einer Hummergabel herausheben; das Fleisch im Mittelstück des Panzers mit einem Löffel herausschaben und die weißen Fasern mit einem Metallspieß oder einer großen Spicknadel herauslösen.

Scheren und Beine mit einer kräftigen Drehbewegung abbrechen, die Beine wegwerfen, die Scheren aufbewahren.

Die Scheren aufbrechen, ohne das Fleisch zu zerdrücken, und das Fleisch in großen Stücken herauslösen.

Die Schwanzplatte auf der Unterseite anheben, mit den Fingern nach hinten biegen und abbrechen.

Den Panzer durch Druck mit beiden Daumen aufbrechen und den Körper aus der Schale herausheben. Das weiche, braune Fleisch vom Panzer schaben und getrennt vom weißen Fleisch der Scheren in eine Schüssel geben.

Krabbenfleisch servieren

Bei der klassischen Art, Krabbenfleisch zu servieren, dient der große Panzer als Servierschale.

Das Fleisch in möglichst großen Stücken herauslösen und alle Membranen oder Schalen entfernen. Den Panzer entlang der geschwungenen Naht rundum einschneiden und ausbrechen; dann gut ausspülen und trocken tupfen. Das weiße Fleisch auf einer Seite in die Panzerschale füllen. Das braune Fleisch mit etwas Mayonnaise verrühren und in die andere Hälfte platzieren; mit fein gehackter Petersilie, fein gehacktem gekochtem Eiweiß und hart gekochtem, durch ein Sieb gestrichenem Eigelb garnieren. Dazu eine Mayonnaise reichen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.