Mini-Pizzen mit Frikadelle, Chili-Konfitüre und marinierter Roter Bete: Diese Partyklassiker mit ihrer frisch fröhlichen Farbkombination kommen bei Ihren Gästen sicher gut an.
Zutaten für 25 Stück:
- 450 g Rinderhackfleisch
- 100 g Semmelbrösel
- 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
- 2 EL fein gehackte Zwiebel
- 1 TL Worcestersauce
- 1 TL Dijon-Senf
- Salz, schwarzer Pfeffer
- 1 Rote Bete, geschält und fein geraspelt
- 1 TL Rotweinessig
- 1 EL Oliven- oder Sonnenblumenöl
- 450g Chili-Konfitüre
- 25 Mini-Pizzaböden
- Thymianblätter zum Garnieren
Zubereitung:
1. Hackfleisch, Semmelbrösel, Knoblauch, Zwiebel, Worcestersauce, Senf, Salz und Pfeffer zügig miteinander verkneten.
2. Aus der Fleischmasse mit angefeuchteten Händen 25 kleine Bállchen formen. Bis zum Braten kühl stellen.
3. Die Rote Bete mit Essig verrühren und mit Salz würzen.
4. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Fleischbällchen darnn von jeder Seite 1 Minute braten. Dabei beim Wenden mit dem Pfannenwender behutsam flach drücken.
5. Zum Servieren auf jeden Pizzaboden 1 TL Chili-Konfitüre streichen. Dann 1 Frikadelle und einige Rote-Bete-Raspel darauf schichten. Zuletzt mit Thymian garnieren.
Extra-Tipp: Die Frikadellen am besten schon am Vortag zubereiten oder tiefkühlen. Mischen Sie die Fleischmasse nicht zu lange und nicht zu kräftig, sonst werden die Frikadellen zu fest.
Variante: Verwenden Sie Lamm- statt Rinderhackfleisch und mischen Sie etwas fein gehackte Chilischote in die Fleischmasse. Ersetzen Sie die Rote Bete durch geraspelten Cheddar oder Edamer.