Skip to content

Rezept: Creme Brulee mit Pfefferkaramellen

Die klassische Creme Brulee besitzt eine Karamellkruste aus Zucker. Bei dieser Variante werden noch aus Zucker und Pfeffer Karamellen hinzu gegeben.

Zutaten Creme Brulee:

50g weißer Zucker, 1 Ei, 2 Eigelb, 1/8 Liter Sahne, 1/8 Liter Milch, Mark einer Vanilleschote, 100g Rohrzucker

Zutaten Pfefferkaramellen:

200g weißer Zucker, frischen Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf den Rohrzucker und den Zucker für die Karamellen mit einem Schneebesen vermengen und einige Stunden stehen lassen. In der Zeit kann sich der Zucker auflösen, und alle eingeschlagenen Luftbläschen entweichen.

Danach die Masse auf vier feuerfeste Schalen verteilen und bei knapp 100 Grad im Backofen stocken lassen. Dafür müssen Sie zwei Stunden einkalkulieren. Vor dem Servieren mit Rohrzucker bestreuen und den Zucker mit einem Bunsenbrenner karamellisieren.

Für die Pfefferkaramellen ein Stück Alufolie mit Öl bestreichen und mit grob geschrotetem Pfeffer bestreuen. In einem Topf die ersten 2 Esslöffel Zucker erhitzen, bis er geschmolzen ist. Löffelweise den restlichen Zucker beigeben und unter ständigem Rühren goldgelb werden lassen. Haselnussgroße Tropfen auf die Folie geben und festwerden lassen. Die Drops zur Creme Brulee reichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.