Skip to content

Zwiebel und Lauch als Hauptzutaten vieler Gerichte

Zwiebeln und Lauch sorgen in vielen Gerichten für eine aromatische Würze. Allerdings eignen sich die beiden auch durchaus als Hauptzutat eines herzhaften Gerichts.

Gekochte und ausgehöhlte Zwiebeln kann man beispielsweise nach Belieben füllen – etwa mit Hackfleisch, Mais und Tomaten oder mit Speck, Frischkäse und Senf. An besonders kalten Tagen macht sich außerdem eine wärmende Zwiebelsuppe gut. Einfach zuzubereiten und sättigend ist ein Zwiebelkuchen aus Hefeteig. Dieser wird großzügig mit Zwiebelringen belegt, mit einem Guss aus Eiern, Sahne, Gewürzen und Speckwürfeln übergossen und anschließend gebacken.

Lauch kann man zum Beispiel als Belag auf herzhaften Quiches, als Rahmgemüse oder auch gebacken und mit gekochtem Schinken und Käse umwickelt servieren. Für eine nahrhafte Lauchsuppe wird das Gemüse, mit gebratenem Hackfleisch, Schmelzkäse und Sahne in einer Brühe gekocht.

Experten weisen außerdem auf die antibakterielle Wirkung hin, die Lauchgewächsen zugeschrieben wird. Eine Erkältung könne man zum Beispiel mit Zwiebelsirup lindern. Für dessen Herstellung hackt man eine Zwiebel fein und mischt sie mit drei Esslöffeln Zucker und 125 Millilitern Wasser. Dann kocht man alles einige Minuten und lässt den Sud einige Stunden ziehen. Anschließend presst man ihn durch ein Tuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.