Skip to content

Zimtschnecken selbermachen

Zimtschnecken aus der Packung oder dem schwedischen Möbelhaus? Das muss nicht mehr sein. Holen Sie sich die schwedischen Spezialitäten nach Hause, ganz selbstgemacht.

Zutaten für ca. 40 kleine oder 20 mittelgroße Zimtschnecken:

Für den Teig:

100 g Dinkelvollkornmehl

300 g Dinkelmehl

1 Päckchen Trockenhefe

150 g Zucker

500 ml Sojamilch

Für die Füllung:

200 g Rohrzucker

2 gehäufte TL Zimt

50 g Margarine

2 EL Sojamilch

So wird´s gemacht:

Mehl, Trockenhefe und Zucker in eine Schüssel füllen. Sojamilch auf dem Herd lauwarm erhitzen und zu der Mehlmasse geben. Alles gut miteinander verkneten.

Schüssel mit einem warmen und nassen Tuch abdecken und den Teig an einem nicht zu kalten Ort etwa 60 Minuten gehen lassen. Rohrzucker, Margarine, Milch und Zimt in einem Topf erhitzen, bis eine flüssige Masse entsteht.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Bitte nicht zu dünn, da die Schnecken sonst in sich zusammenfallen. Anschließend die Zuckermasse darauf verteilen und den Teig von der längeren Seite her vorsichtig aufrollen. Die Rolle nun mit Hilfe eines Messers in gleich— mäßig dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Die Schnecken an einem warmen Ort weitere 60 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Danach kommen sie für etwa 15 Minuten in den Backofen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.