Skip to content

Woran erkennt man echtes Bauernleinen?

Echtes, altes Bauernleinen ist ein Stück Brauchtum und Kultur. Die Zeit und die Mühen seiner Herstellung lassen es so kostbar werden. Wer solch einen alten Leinenstoff zum ersten Mal in der Hand hält, spürt sofort den eigenen Charakter dieser Faser.

Kühl und trocken, unregelmäßig gesponnen und von Natur aus matt-seidig glänzend liegt er in der Hand. Echtes, altes Bauernleinen stammt immer aus dem bäuerlichen Bereich. Hauptsächlich von dort, wo der Flachs zuvor gewachsen ist. Die Bauern bauten ihn zum Eigenbedarf oder als kleines Zubrot an. Vereinzelt wurde noch bis in die dreißiger Jahre Flachs angebaut und in bäuerlicher Handarbeit zu Stoffen gewebt.

Echtes, altes Bauernleinen erkennt man an seiner unregelmäßigen Struktur und an den ab und zu auftretenden Garnverdickungen. Diese sind beim Spinnen von Hand entstanden, sie entstehen nicht beim Weben. Diese Unregelmäßigkeiten sind gerade das Ausdrucksvolle am alten Bauernleinen. Nur sehr selten findet man heute noch kariertes altes Bauernleinen. Es ist an der von Sonne und Licht leicht ausgeblichenen Farbe gut zu erkennen.

Wenn auf den Höfen zugekauftes Leinengarn verwebt wurde, spricht man nicht mehr von echtem, altem Bauernleinen. Die Verwendung von mechanisch gewebtem Garn ist an einem gleichmäßigen Gewebe zu erkennen. Immer aber wurde Bauernleinen auf Handwebstühlen gewebt. Diese hatten eine Breite von 45 bis höchstens 110 cm. Bauernleinen kann man an dieser Stoffbreite erkennen.

Handgewebtes Leinen in Breiten von etwa 160 cm stammt dagegen aus kleineren Handwebereien und wurde dort mit Garnen aus der Fabrik hergestellt. Im Gegensatz zu altem Bauernleinen ist altes Leinen einfach nur alt. Es muss nicht aus handgesponnenem Garn und auch nicht handgewebt sein. Oft ist es schon leicht schütter, wenn es in Gebrauch war. Es kann auch als Damast, mehrfarbig und durchaus auch maschinell gewebt sein.

Viele Webereien bieten inzwischen so genanntes „altes Bauernleinen“ an. Dies ist mechanisch gewebt und in vielen Breiten erhältlich. Die Garne sind industriell gefertigt und grau eingefärbt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.