Rund ums Mittelmeer werden Träume vom mediterranen Leben wahr. Lasse die Urlaubsbilder azurblau strahlender Küsten, blühender Lavendelfelder oder süß duftender Obstplantagen von nun an täglich aufleben, wenn Du morgens Dein Badezimmer betrittst.
Wohl kein anderer Raum eignet sich besser, um in Düften zu schwelgen, sich mit Urlaubssouvenirs wie Muscheln und Strandgut zu umgeben und auch einmal unbefangen mit „groben“ Materialien wie Stein, Holz, Schmiedeeisen, Korbgeflecht oder Terrakotta zu experimentieren.
Bad mediterran gestalten
Mediterranes Ambiente lebt vor allem von den Details. Diese kann man schnell und einfach einfügen, beispielsweise in Form von kleinen Steingut- oder Tonschalen, die mit Lavendelblüten oder duftenden Potpourris gefüllt werden, mit Vorhangstoffen in satten, samtigen Farben, mit handgewebten Leinenhandtüchern, mit Terrakotta-Fliesen und anderen authentischen Materialien. So nehmen Ideen Stück für Stück „Form an“.
Ein Wandanstrich in sonnigem Gelb, Oliv-grün, Sandbraun oder Lavendelblau gibt zunächst die Farbrichtung vor. Streiche die Wände jedoch nicht zu dunkel. Der Raum wirkt sonst optisch kleiner.
Farblich abgestimmter Raum
Mische die Farbe mit Weiß ab, das verleiht ihr einen helleren, gleichzeitig matten und „gesättigten“ Ton. Gleiche anschließend die Möbel, Teppiche, Accessoires wie möglichst sämtliche Badeutensilien der Wandfarbe an. Dadurch entsteht eine wunderbar harmonische Gesamtatmosphäre.
Mehr lesen: Wie hält der Urlaub länger an?
Viele geeignete Dinge sind zwar hierzulande erhältlich, die schönsten Stücke findest Du in der Regel jedoch auf den traditionellen Handwerker-Märkten in den Ursprungsländern wie Italien, Spanien, Portugal, Griechenland oder Südfrankreich.