Skip to content

Empfehlenswerte Ausstattung einer Hausapotheke

In eine Hausapotheke gehören:

Verbandsmaterial

2 Verbandspäckchen

Mehrere Mullbinden in verschiedener Breite Verbandsmull

Mehrere Zellstoff-Mullkommpressen

Mehrere elastische Binden in unterschiedlicher Breite

Heftpflaster

Wundschnellverband in verschiedener Breite Brandbinde (in Dose aufbewahrt)

1 Dreieckstuch mit Sicherheitsnadeln

Verbandsklammern

Fieberthermometer

Schere

Pinzette

Wärmflasche

Gummiunterlagetuch

Arzneimittel

Desinfektionsmittel (Alkohol)

Kühlende Salbe, z. B. bei Stichen und Juckreiz

Halstabletten

Hustensaft

Der richtige Platz für die Hausapotheke

Die Hausapotheke gehört an einen Platz, den Kinder nicht erreichen können. Am besten ist ein gut verschließbarer Wandschrank. Den Schlüssel so aufbewahren, dass er von Kindern nicht erreicht werden kann, im Ernstfall muss er aber griffbereit sein.

 

Medikamente sollten nicht in feuchten oder warmen Räumen – zum Beispiel im Badezimmer oder in der Küche – lagern. Denn: Feuchtigkeit und Wärme können Tabletten unwirksam machen oder sogar in ihrer Wirkung verändern.

Übersichtlicher als ein Schublade ist immer ein Apothekenkasten.

Die Hausapotheke sollte mindestens einmal im Jahr auf den Prüfstand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.