Zeit ist das Schönste, was wir uns schenken können. Zeit, damit Körper und Geist abschalten und wir unser inneres Gleichgewicht wiederfinden. Ganz gemütlich bei uns zu Hause.
Denn zur Wellness gehört heute längst nicht nur, sich in einem Luxushotel verwöhnen zu lassen. Wir sorgen selbst für Wohlgefühl – nach einem langen Tag, am Wochenende oder sogar im Homeoffice.
Das kann ein warmer Kräutertee sein, der schnell den Gaumen verwöhnt oder ein frischer Obstsalat, der uns mit allen notwendigen Vitaminen versorgt. Eine bewusste Ernährung, viel Bewegung an frischer Luft und entspannende, unkomplizierte Anwendungen machen Lust darauf, sich immer mal wieder etwas Schönes zu gönnen. Wenn Kälte, Regen und wechselndes Wetter unsere Abwehrkräfte schwächen, stärken zum Beispiel regelmäßige Saunagänge unser Immunsystem.
Die Überwärmung in der Sauna stimuliert nicht nur die Bildung körpereigener Abwehrzellen, sondern fördert auch die Entwicklung von Abwehrstoffen im Blut. Wer sauniert, wird seltener krank und übersteht Infekte schneller, denn beim Saunieren wird die Wärmeregulation regelmäßig trainiert, so dass sich der Körper schnell auf wechselnde Temperaturen einstellen kann. Außerdem sind die sich abwechselnden Warm-Kalt-Reize ein optimales Training für Herz und Kreislauf.
Das gilt auch für Wechselduschen. Kreislaufschonender sind Dampfduschen. Sie haben eine saunaähnliche Wirkung, weisen allerdings niedrigere Temperaturen auf. Ihre Luftfeuchtigkeit liegt bei fast einhundert Prozent. Diese Kombination von Wärme reinigt, pflegt und entspannt.
Sollte uns einmal der Winterblues erwischt haben, wirken auch warme Aromabäder Wunder. Denn nichts beeinflusst unsere Stimmung schneller als ein Duft. Extrakte aus Lavendel, Rose und Kamille wirken ausgleichend und entspannend. Neroli, Ylang-Ylang, Sandelholz und Geranie steigern die Sinnlichkeit. Bergamotte gilt als Stimmungsaufheller. Rosmarin löst Verspannungen und Muskelschmerzen und Ingwer sowie Limone haben einen beleben den Effekt. Düfte schenken uns Geborgenheit, sind entspannend, erfrischend, anregend, beruhigend oder aufmunternd. Probieren Sie am besten verschiedene aus. Wenn Sie Ihren Lieblingsduft gefunden haben, kann dieser Ihr Wohlbefinden immer wieder positiv beeinflussen.