Skip to content
Startseite » Weißer Nugat – einfach selbermachen

Weißer Nugat – einfach selbermachen

Weißer Nougat, auch als „Torrone“ bekannt, ist eine süße Spezialität, die hauptsächlich aus Zucker, Honig und Eischnee besteht.

Der Nougat ist weich bis halbweich und wird traditionell in rechteckigen oder runden Formen angeboten. Oft werden Nüsse wie Mandeln, Pistazien oder Haselnüsse hinzugefügt, um ihm zusätzlichen Geschmack und Textur zu verleihen.Er ist besonders in der mediterranen Küche, insbesondere in Italien, Spanien und Frankreich, beliebt und wird oft als süßer Snack oder Dessert genossen.

Zutaten für 1 flache Form (25 x 25 cm): 500 g Zucker, 1 Kardamomkapsel, 2 weiße Eier, 50 g Haselnusskerne oder Mandeln, Pistazien, 40 g kandierte Früchte, 1 TL Zimtpulver

Zubereitung: Eine flache Form mit Backpapier auslegen. Den Zucker mit 175 ml Wasser und der Kardamomkapsel aufkochen lassen. Unter ständigem Rühren ca. 15 Min. langsam zu einem Sirup einköcheln lassen. Darauf achten, dass der Zucker nicht braun karamellisiert. Kardamomkapsel vorsichtig entfernen und den Sirup vom Feuer nehmen. Die Eiweiße steif schlagen und zügig unter den Sirup rühren. Die gewünschte Einlage (Nüsse, Pistazien oder kandierte Früchte) und den Zimt zugeben, unterrühren und die Masse in die vorbereitete Form füllen. Etwa 1 Std. abkühlen und fest werden lassen. Aus der Form stürzen, das Papier abziehen und in Stücke schneiden. Nach Belieben mit dunkler Kuvertüre verkleiden. Dunkel und gut verschlossen aufbewahrt hält sich der Nugat bis zu 4 Wochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.