Skip to content

Unkraut im Garten entfernen

Sobald es überall grünt und blüht, hat sich längst auch schon das Unkraut im Garten breitgemacht. Um dem hartnäckigen Grün wirksam zu Leibe zu rücken, ist man leicht die ganze Gartensaison hindurch beschäftigt.

Es gibt drei Faktoren, mit denen Sie die Kontrolle über das Unkraut (zurück)gewinnen:

1. Zunächst sollten Sie das Unkraut identifizieren, insbesondere im Keimlingsstadium.

2. Dann müssen Sie wachsam sein und ein Auge auf Problempflanzen haben, Windengewächse etwa können Schwierigkeiten machen.

3. Zuletzt müssen Sie so schnell wie möglich handeln, wenn Sie Unkraut gesichtet haben.

Tatkräftig zupacken

Das Unkrautjäten wird am besten an einem Tag erledigt, an dem der Boden feucht ist, da dies das Herausziehen der Pflanzen erleichtert. Bewaffnen Sie sich mit einem Paar Handschuhe, einem Handrechen und einer Blumenkelle oder einem speziellen Unkrautstecher und legen Sie los.

Hacken

Hacken ist eine der besten Methoden, mit massenhaft Unkrautablegern umzugehen. Wählen Sie einen sonnigen Tag und hacken Sie die Beete sorgfältig, nehmen Sie dafür ein Werkzeug mit einer scharfen Klinge.

Abdecken

Eine Stelle im Garten ist besonders von Unkraut betroffen? Bedecken Sie den Bereich mit einer dicken Mulchschicht oder einem Unkrautvlies. So entziehen Sie den Pflanzen Licht, was sie mit der Zeit absterben lässt. Der Prozess kann einige Zeit dauern, vielleicht sogar über Jahre, deshalb ist hier Ihre Geduld gefragt.

Unkrautvernichter

Bevor Sie sich für einen Unkrautvernichter entscheiden, lassen Sie sich beraten oder recherchieren Sie ausgiebig. Verwenden Sie den falschen Vernichter zur falschen Zeit, fügen Sie Ihrem Garten Chemikalien zu, aber das Unkraut überlebt trotzdem! Unkrautvernichter sind per Definition nicht ökologisch. Sie töten Pflanzen ab und wirken sich nachteilig auf das Leben des Bodens aus. Unkrautvernichter pflanzlichen Ursprungs wie Kokosnussöl-Schaum sind zwar Unkrautvernichter, die sich im Boden auf natürliche Weise zersetzen, aber nicht frei von Nebenwirkungen sind und immer noch grüne Chemie sind.

Das letzte Mittel: Rasen anlegen

Dies ist der letzte Ausweg, wenn Sie das Unkraut überhaupt nicht los werden. Befreien Sie den betroffenen Bereich von Pflanzen. Graben Sie die Pflanzen aus, die Sie behalten möchten, und pflanzen Sie sie an einen anderen Ort. Harken Sie die gesäuberte Stelle und verstreuen Sie einen Rasenmix. Gießen Sie regelmäßig, nach einigen Jahren hat die Rasenfläche die Unkrautpflanzen verdrängt.

Unkraut zwischen Pflastersteinen entfernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.