Skip to content

Tomaten schälen

Für einige Gerichte heißt es: Tomaten schälen! Das gilt zum Beispiel bei Soßen und Suppen. Wenn man weiß, wie es geht, dauert das Häuten der Tomaten nur wenige Minuten.

Die Haut schützt zwar die Tomaten vor einer Beschädigung, schmeckt aber nach fast gar nichts. Außerdem gibt es Menschen, bei denen der Verzehr einer Tomatenhaut unangenehme körperliche Folgen hat.

Mache zunächst Wasser heiß – entweder im Wasserkocher oder in einem Topf auf dem Herd.

Nimm ein scharfes Messer und ritze die Haut der Tomaten an der Unterseite kreuzweise ein. Gib das Obst (ja, die Tomate ist Obst) in eine ausreichend große Schüssel. Überbrühe dann die Tomaten mit dem heißen Wasser. Alle Tomaten sollten vom Wasser bedeckt sein.

Warte ein bis zwei Minuten. Die Haut sollte sich schon von selbst leicht ablösen.

Erst abschrecken, dann häuten

Wenn sich die Haut nach ein bis zwei Minuten von selbst zu lösen beginnt, musst Du die Tomaten mit kaltem Wasser abschrecken. Das stoppt zum einen den Garprozess, zum anderen lassen sich die Tomaten dann leichter häuten.

Mehr lesen: So erkennen Sie ein gutes Messer

Nimm ein kleines Küchenmesser und ziehe die Haut, beginnend an der eingeritzten Stelle, einfach ab. Entferne auch den Stielansatz der Tomaten mit einem spitzen Messer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.