Skip to content

Strohkartoffeln zubereiten

Strohkartoffeln, auch bekannt als Kartoffelstroh oder Julienne-Kartoffeln, sind eine Art von frittierten Kartoffelstreifen. Sie werden aus rohen Kartoffeln hergestellt, die in sehr dünne, lange Streifen geschnitten und dann in heißem Öl frittiert werden, bis sie knusprig und goldbraun sind.

So bereiten Sie Strohkartoffeln zu (Rezept für 4 Personen):

4 große Kartoffeln (ca. 700 g) schälen, waschen und in sehr feine Streifen schneiden. Gut trocken tupfen. Etwa 1 Liter Öl zum Frittieren in einem weiten Topf auf ca. 180 Grad erhitzen. Kartoffelstreifen darin portionsweise 3-4 Minuten goldbraun frittieren. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Edelsüßpaprika würzen.

Strohkartoffeln sind äußerst vielseitig und können sowohl als eigenständige Beilage als auch als Topping für verschiedene Gerichte verwendet werden. Sie sind besonders beliebt als Garnierung für Steaks, bei der Zusammenstellung von „Bauernfrühstück“ (einem deutschen Gericht aus Bratkartoffeln, Eiern und Schinken) oder einfach als knuspriger Snack mit Dips wie Ketchup oder Mayonnaise. Sie passen auch hervorragend zu Lachs, Rehrücken und Schweinefilet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.