Skip to content

Schweizer Käse-Fondue – Anleitung

Der Erfolg des Schweizer Käse-Fonudes hängt sehr von der Verwendung einer schweren Pfanne und einer niedrigen Gartemperatur ab — wie bei allen Käsesorten, die geschmolzen werden.

Erwärmen Sie den Wein zunächst ein wenig, bevor Sie den Käse hineingeben, und lassen Sie ihn unter ständigem Rühren Schmelzen.

Die Käse-Wein-Mischung bei schwacher Temperatur unter ständigem Rühren langsam erhitzen.
Brotstückchen hineintauchen.

7 El. Maisstärke, 450 ml trockener Weißwein, 7 Knoblauchzehe, halbiert 250 g Emmentaler gerieben, 250 g Gruyere, gerieben 250 g Comté, gerieben, 7 Prise Muskat, Salz und frisch gemahlener Pfeffer.

Die Maisstärke mit 2 EL Wein verrühren. Die Fondueschüssel innen mit den Schnittflächen der halbierten Knoblauchzehe ausreiben, dann den restlichen Wein hineingießen und zum Kochen bringen; anschließend die Temperatur reduzieren. Die verschiedenen Käsesorten unter ständigem Rühren der Reihe nach hinzufügen, sobald ein Käse jeweils vollständig geschmolzen ist. Die Maisstärkemischung unterrühren, bis das Fondue andickt und cremig wird. Mit Muskat sowie Pfeffer und Salz abschmecken. Für 6 bis 8 Personen.

Auch interessant: Eine gemütliche Runde mit Fondue

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.