Köstliches Seafood aus dem Wok ist außergewöhnlich, aber in der heimischen Umsetzung ganz einfach.
Zutaten für 4 Personen:
2 Hände voll gemischte Blattsalate (z.B. Radicchio, Rauke und Frisée), 2 EL Cidreessig, 1-2 TL Ahornsirup, 1 EL trockener Sherry, 2 EL Olivenöl, 2 EL Walnussöl, 600 g Lachsfilet (mit Haut am Stück), 1 EL Wacholderbeeren, 2 TL Fenchelsaat, 2-3 EL Räuchermehl (Buche oder Eiche), 1 Zitrone, Meersalz, frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung:
Die Salate abspülen und gründlich abtropfen lassen. Für die Vinaigrette Cidreessig, Ahornsirup, Sherry und Öle vermischen und abschmecken.
Den Lachs kalt mit Wasser abspülen, mit einem Küchentuch trocken tupfen und in vier gleichgroße Stücke schneiden. Wacholderbeeren und Fenchelsaat in einem Mörser grob zerstoßen und mit dem Räuchermehl auf den Boden des Woks geben.
Den Siebeinsatz für den Wok am oberen Rand einhängen. Den Deckel auflegen und den Wok auf dem Herd auf höchster Stufe erhitzen, bis Rauch austritt, dann die Temperatur auf mittlere Stufe schalten. Die Lachsfilets mit Salz und Pfeffer würzen, auf kleine Stücke Alufolie legen und diese auf den Siebeinsatz des Woks legen. Deckel aufsetzen und den Lachs zehn Minuten räuchern.
Dann den Herd ausschalten und den Wok weitere fünf Minuten stehen lassen. Die Zitrone in Achtel schneiden. Die Salate mit der Vinaigrette vermischen und mit dem Lachs und Zitronenstücken auf Tellern anrichten.