Skip to content

Ragout – Wissenswertes und Rezepte

Sie kochen gerne schmackhafte kleine Ragouts mit Soßen, wie Sie sie mögen, denn es sind Gerichte, die Kraft geben. 

Doch um Ragouts von kräftigem Geschmack zu erhalten, dürfen Sie einen unverzichtbaren Schritt in der Zubereitung niemals vergessen: das Marinieren in Öl, Wein mit Gemüse oder Kräutern.

Rezept: Fleischragout zubereiten

Mit dieser Technik lassen sich auch weniger zarte Fleischstücke zu einem saftigen Schmorgericht verarbeiten. Am besten entfernen Sie überschüssiges Fett und alle Sehnen und schneiden das Fleisch in gleich große Würfel, die in einer Kasserolle zunächst angebraten und gebräunt werden. Dann das Fleisch in der Kasserolle mit Flüssigkeit gerade so bedecken und auf dem Herd oder im Backofen bei 170 Grad langsam schmoren. Ein Ragout aus 1 kg Fleisch benötigt etwa zwei bis zweieinhalb Stunden Garzeit.

Rezept: Cremiges Steakragout

Hier wird das Huftsteak sehr fein in Würfel geschnitten. Zusammen mit Bacon und Sour Cream schmeckt’s einfach köstlich.

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN:

Salz

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

200 g kleine Champignons

400 g Nudeln (z. B. Rigatoni)

250 g Hüftsteak

4 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon)

2 EL Öl

Pfeffer

2 TL Mehl

250 g Sour Cream

50 g Parmesan (Stück)

1. Reichlich Salzwasser in einem großen Topf aufkochen. Inzwischen Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. Champignons waschen und halbieren. Nudeln im kochenden Salzwasser nach Packungsanweisung garen.

2. Für das Ragout Steak waschen, trocken tupfen. Steak und Speck sehr fein würfeln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Steak- und Speckwürfel darin kräftig anbraten. Zwiebeln, Knoblauch und Champignons zufügen und ca. 3 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Ca. 400 ml Wasser und Sour Cream einrühren, aufkochen und ca. 3 Minuten köcheln. Parmesan reiben.

3. Nudeln abgießen, abtropfen lassen und mit dem Steakragout mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Parmesan darüberstreuen und unterrühren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.